Kanu, Kajak, Canadier, Paddelboot - Kleine Bootskunde

Kanu
ist (im Deutschen) der Oberbegriff für alle diese paddelbaren Untersätze, mit Paddelboot wird umgangssprachlich meist ein Kajak bezeichnet.

Kajak
Ein ursprünglich von den Eskimos (Inuit) entwickeltes Boot, welches in der Urform aus Holz, Knochen und Tierhaut gebaut wurde. Das Kajak wird sitzend mit den Beinen nach vorn mit einem Doppelpaddel gefahren. Heute werden unsere robusten 1er und 2er- Kajaks allerdings aus Polyethylen gefertigt und sind nahezu unkaputbar. Gesteuert wird mit dem Paddel oder einer Steueranlage, die mit Fußpedalen betätigt wird.

Canadier (auch Kanadier)
Diese Boote wurden ursprünglich von den Indianern Nordamerikas genutzt und ebenfalls aus Holz
und Tierhäuten oder Baumrinden hergestellt. Der Kanadier wird mit dem Stechpaddel und ursprünglich nur im knien gepaddelt. Die heutigen Canadier haben allerdings üblicherweise Sitzbänke und sind ebenfalls aus robusten Kunststoffen gefertigt. Die Bootsgrößen reichen vom 1er bis zu Großgruppenbooten für 20 und mehr Personen, wobei sich für unsere Gewässer Boote für mehr als 4 Personen kaum eignen, sofern man nicht nur auf dem See rumpaddeln will. Der Canadier wird mit dem Stechpaddel mit speziellen Steuerschlägen gesteuert (Siehe auch Paddelworkshop).

Die Qual der Wahl. Welches Boot ist nun besser geeignet? Eine pauschale Antwort gibt es nicht und die persönlichen Vorlieben sind sehr individuell. Prinzipiell gibt es aber Unterschiede: Der Canadier hat üblicherweise ein größeres Raumangebot (wenn man viel Gepäck hat, kann man z.B. problemlos zu Zweit mit einem 4er-Canadier unterwegs sein). Außerdem ist die Sitzhaltung auf Dauer entspannter als im Kajak, sofern man immer wenigstens ein Knie auf den Bootsboden nimmt (Kniestuhleffekt = gerader Rücken). Dafür sitzt man im Kajak mit Spritzdecke und Regenjacke auch im Regen trocken und es ist üblicherweise etwas schneller. Außerdem ist ein Kajak (mit Steueranlage) in der Regel für Anfänger leichter beherrschbar.

1er Touren- oder Seekajak
Wander- oder Seekajak mit wasserdicht abgeschotteten Stauräumen, Spritzdecke
und Steueranlage für die Gepäcktour. Als Allroundboot setzen wir z.B.
den Touryak von Prijon ein, sehr komfortabel und
hervorragend zu fahren, für Gepäcktouren auf
kleinen und großen Gewässern. Vorn
und hinten jeweils ein wasserdicht
abgeschotteter Stauraum mit großen
Lukendeckeln für das bequeme Beladen. Zuladung 150 kg, Laderaum ca. 170 l

2er Tourenkajak
Hier kommt bei uns u.a. der
Prijon Excursion zum Einsatz,
ein sehr komfortables Boot mit
viel Platz und sicherer Wasserlage.
Vorn und hinten jeweils ein
wasserdicht abgeschotteter
Stauraum mit großen
Lukendeckeln für bequemes Beladen.
Natürlich ebenfalls mit Steueranlage und Spritzdecken. 525 Liter Volumen, 260 kg Zuladung
und 195 l Stauraum, außerdem Amaruk Double und Gannet2 von Necky.

2er / 3er Canadier
Old Town Discovery, Old Town Kaneo und Coleman Journey.
Fast unverwüstlicher, wendiger
Allroundkanadier für Wandertouren
auf ruhigen Seen und Kleinflüssen

4er Canadier
Lettmann „Traper 518/4“ und Old Town Allagash.
Robuster Wanderkanadier mit sehr viel Platzangebot
für 4 Personen und Gepäck.

12 Personen Gruppencanadier
Ideales Boot für einen Tagesausflug und längeren Touren. Er ist sehr schnell und auch in
bewegtem Wasser leicht und exakt zu manövrieren. Der hohe Bug teilt selbst größte Wellen.

nach oben